„Muß ich meinen Spielball immer direkt unter den Referenzball legen?“

Frage von Jens Klammer aus Hamburg:

 

„Muß ich meinen Spielball immer direkt unter den Referenzball legen?“

 

Jens ist ein guter Golfer mit einem einstelligen Handicap, aber nicht wirklich zufrieden mit der Konstanz seiner Putts. Er ist es gewohnt, seine Augenlinie nicht direkt über dem Ball zu haben, wie wir es empfehlen, sondern leicht von innen, weil er dadurch die Puttlinie besser lesen kann. Ausserdem hat er immer das Problem, dass er während eines Putts nicht „schaukelfrei“ über dem Ball bleibt und zu schnell hinterherschaut. 

 

Er würde gerne die Referenzball-Technik des Birdie Pods und des Putt Aligners nutzen um sein Putten zu verbessern, möchte aber nicht seine Augenlinie direkt über dem Ball haben, sondern so wie bisher seine Ansprechposition beibehalten mit der Augenlinie leicht von innen.

 

Seine Frage ist nun, ob er trotzdem mit dem Birdie Pod oder Putt Aligner trainieren kann um sich schnell und nachhaltig zu verbessern.

 

Wir empfehlen, das linke Auge direkt über dem Ball zu haben so wie die meisten Profis den Ball ansprechen. Aber es gibt auch zahlreiche Spitzengolfer, die ihre Augenlinie lieber etwas innerhalb des Balls platzieren weil sie dadurch das Gefühl haben die Puttlinie besser lesen können - so wie Jens.

 

Die gute Nachricht ist, dass Golfer natürlich unsere Referenzball-Technik des Birdie Pods oder Putt Aligners nutzen können, auch wenn sich ihr linkes Auge nicht direkt über dem Ball befindet. 

Bei dieser Ansprechposition „verschwindet“ der Spielball nicht komplett unter dem Referenzball, sondern schaut etwas hervor. 

 

Zwei Dinge sind jetzt von entscheidender Bedeutung:

 

Der sichtbare Teil des Spielballs muss bei jedem Putt immer gleich groß sein und er darf sich während des Putts nicht verändern. Das garantiert ebenso wie bei der von uns empfohlenen Ansprechposition mit dem linke Auge über dem Ball ein „schaukelfreies“ Putten mit dem best möglichen Erfolg.

 

Die graphische Darstellung macht deutlich, was richtig und falsch ist.

 

Wenn du noch „manipulierbar“ und bereit bist, deine Putt-Technik zu verändern, um ein aussergewöhnlicher Putter zu werden, empfehlen wir auf jeden Fall folgende Technik:

 

Das linke Auge steht über dem Ball und die Augenlinie befindet sich über der Puttlinie in deren Richtung.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen